Nachlese 2.Bonner Tangofestival 30.April-4.Mai 2008
  • Mit der Hommage an Astor Piazzolla "Vamos, nina, vamos!" von den Ensembles Fringe und Kontraste begann am Mittwoch, 30.April im Al Sur das 2.Bonner Tangofestival. Nach dem musikalisch anspruchsvollen Start begann sich der Saal nach und nach mit den Tänzern zu füllen, bis schließlich gegen 23:30 Juan Camerlingo und Diana del Valle - vielen noch vom letzten Festival in Erinnerung - mit ihrer spritzigen und sympathischen Show den tänzerischen Höhepunkt des Abends bildeten. Für viele der etwa 140 Gäste war danach der Abend noch lange nicht vorüber, erst gegen 3:00 verließen die letzten Tänzer die Tanzfläche!
  • Über 100 Tänzer kamen am zweiten Festivalabend (Donnerstag, 1.Mai) im Café Pauke in den Genuß der Liveband Trio Oblivion (Oboe, Kontrabass und Gitarre), die mit ihren abwechslungsreichen, gefühlvoll gespielten und gut tanzbaren Stücken für einen stimmungsvollen Abend sorgten. Einige Tänzer hielten bis halb zwei durch und hätten wohl noch länger getanzt, wenn die Pauke nicht geschlossen hätte.
  • Allerdings Otros Aires! Mit über 250 Konzertbesuchern platzte die Harmonie am dritten Festivalabend (Freitag, 2.Mai) aus allen Nähten. Das sympathische Quartett hatte von Anfang an einen direkten Draht zum Publikum und spielte in zwei Blöcken mit einer kleinen Pause. Trotz der Fülle hielt sich in der Menge hartnäckig eine Blase von Tanzbegeisterten, die es sich nicht nehmen ließen, auf die sehr tanzbaren Rhythmen zu tanzen. In der Pause, sowie vor und nach dem Konzert hielt DJ Mariposa die Tänzer auf Trab - die letzten Paare hielten immerhin bis zwei Uhr durch.
  • Klassische Livemusik kraftvoll interpretiert: Das Puro Apronte Trio war ein weiterer musikalischer Höhepunkt des Festivals. Etwa 120 Zuschauer verfolgten am vierten Festivalabend im Al Sur (Samstag, 3.Mai) schließlich gegen 23:30 bzw. 0:30 die Auftritte von Filippo Avignonesi & Emilia Cerutti, sowie Ricardo Barrios & Laura Melo, die ein wahrer Augenschmaus waren. Für den harten Kern fing danach der Abend erst richtig an - erst gegen 3:15 verließen die letzten Tänzer die Tanzfläche.
  • Mit einem Abend im Bungertshof und zwei ungewöhnlichen Auftritten ging das 2.Bonner Tangofestival am Sonntag, 4.Mai zu Ende. Als erstes konnten die Gäste die inzwischen selten gewordene Kunst des Marionettenspiels bewundern: Das Marionettentheater der Schlampuzen, das von Günter Schlamp aus München, unterstützt von seiner Tochter, der Bonner Tänzerin Johanna Schlamp vorgestellt wurde. Gegen 22:30 gab es schließlich noch eine Tanzshow der besonderen Art von Wolfgang Schneider und Christiane Fürll. Die meisten Bonner Tänzer werden sie kennen, da sie gelegentlich im Café Pauke tanzen. Und alleine das ist schon bemerkenswert, da Wolfgang im Rollstuhl sitzt. Im Bungertshof zeigten die beiden virtuosen Showtanz, sowohl zu Tango wie auch zu anderen Rhythmen. Mit den letzten Tangos gegen 1:00 ging das 2.Bonner Tangofestival zu Ende.
  • 95 schöne Bilder vom Konzert von Otros Aires in der Harmonie am 2.Mai findet Ihr unter www.veranstaltungsbilder24.de/home/D3A08B0E-F85F-4BCF-9C4F-369837F9EC52.
  • Auf YouTube gibt es auch Filmsequenzen einiger Tanzauftritte:
    Freitag (Konzert von Otros Aires in der Harmonie): La Yumba,   Los vino`,   Sin rumbo.
Hier findet Ihr den Festivalflyer Stand 11.3.2008 (pdf-Datei 534 KB).